Neuwerk

Die Insel Neuwerk

Die Insel NEUWERK gehört zur Stadt Hamburg, Verwaltungsbezirk Hamburg-Mitte. Ihr Inselwart ist Volker Griebel (hus achtern diek), der der Verbindungsmann zwischen den ca. 40 Personen der Inselbevölkerung und dem Bezirk ist.

Neuwerks Wahrzeichen Die Insel Neuwerk liegt nordwestlich von Cuxhaven. Man erreicht sie entweder mit dem meistens nur einmal am Tag fahrenden Schiff oder während der Ebbe zu Fuß bzw. mit dem Wattwagen.

Das imposanteste Bauwerk der Insel, übrigens Hamburg ältestes, ist der Leuchtturm aus dem Jahre 1310.
Auf Neuwerk gibt es zwei Schullandheime, ein Zeltlager, mehrere Zeltmöglichkeiten, eine Schule, mehrere Pensionen und Hotels und ein Bernsteinmuseum. Auf dem "Friedhof der Namenlosen" wurden früher die namenlosen Seefahrer begraben, die die Flut bei Neuwerk an Land spühlte. Seit 1990 gehört Neuwerk mit dem umliegenden Watt und seinen Inseln Scharhörn und Nigehörn zum Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer. Aus diesem Grund ist es auch für viele Natur- und Vogelliebhaber ein beliebtes Urlaubsziel.

In ca. 1 Stunde umrundet man die etwa 3 Quadratkilometer große Insel auf dem Hauptdeich. Da man sich auf dieser Insel im Prinzip nicht ausweichen kann, geht jede Fremdheit spätestens nach der dritten Begegnung verloren und man begrüßt sich mit "Moin".
Eine Promenade in diesem Sinne hat Neuwerk nicht. Man trifft sich vor dem einzigen Laden "Inselkaufmann Lange" dem ehemaligen "Ottos Gartenlokal" oder später im Anker, seltener im Turm.

Wellenwarnungsschild am Anleger Neuwerk hat eigentlich keinen Strand oder alle 6 Stunden einen großen - das Watt. Bei auflaufendem Wasser gibt es neben dem neuen Radarturm rechts und links kleine Strände zum Baden. Die historischen Badestellen liegen aber am Badehaus im Vorland und hinter dem Hamburgschild vor dem "Jachthafen". Baden aber bitte nur bei auflaufendem Wasser.

Kinder sind im erste Moment häufig entäuscht, dass man auf Neuwerk keine Sandburgen bauen kann. Statt dessen können sie aber Krebse ärgern oder im Watt buddeln. Man kann seine Zeit während der Ebbe allerdings auch mit Wattwandern und Bernsteinsammeln verbringen.

Ein- bis zweimal am Tag sind in der Saison ganz viele Leute auf der Insel. Sie kommen zu Fuß, mit dem Wattwagen oder mit dem Schiff. Sie haben die Insel gesehen aber nicht kennen gelernt. Meine Anregung: lernt die Insel kennen - siehe Links.

Titelbild insel-neuwerk.de