Neuwerk

Bernstein

Bernstein mit eingeschlossenem Tier Bernstein ist ein versteinertes, 40 bis 50 Millionen Jahre altes Harz.
Der Bernstein war schon in der Jungsteinzeit in Form von Schmuck Kulturgut.
Für die Griechen und Römer war er ein begehrtes Handelsgut und leitete damit im Norden Europas die Bronzezeit ein, denn der Rohstoff Kupfer war hier rar. Es entwickelten sich die verschiedensten Handelsstrassen an die Ostsee, um an den "Zauberstein" zu gelangen.

Vase gefüllt mit Salzwasser und schwebendem Bernstein Die Griechen nannten ihn Elekton wegen der physikalischen Eigenschaft sich durch Reibung elektrisch aufzuladen. Die Römer nannten ihn Clessit nach dem Begriff Glesum (Glas). Im Norden wurde er wegen seiner Brennbarkeit Börnstein, Burnsteyn oder Agstein genannt.
Die Wertschätzung für diesen Stein änderte sich im Laufe der Jahrtausende.
Als Zauberstein, Jagdzauber oder Talisman hatte er einen kultischen Wert. Als Schmuckstein war er z.B. bei den Römern mehr wert als ein Menschenleben. An der Ostseeküste gab es ein Gesetz (Regal), das demjenigem mit dem Strick drohte, der illegal Bernstein sammelte und ihn nicht seinem Fürsten übereignete.

Vase gefüllt mit Salzwasser und schwebendem Bernstein
Eine Schmuckindustie entwickelte sich, als der Stein zur Rosenkranzperle erkoren wurde. In der Neuzeit wurde er auch in der chemischen Industrie für Lacke benötigt.
Der heutige Marktwert für unbearbeiten Bernstein liegt je nach Größe und Qualität zwischen 0.50 und 2.50 Euro pro Gramm. Dies gilt aber nicht für Steine mit Einschlüssen. Deren Wert kann um das hundertfache höher liegen.
Bei Ebay wird das Gewicht häufig in Karat angegeben (1 Karat= 0,2 Gramm). Diese Angabe täuscht eine falsche Größe vor. Der Handelspreis liegt dort bei knappen 1 Euro pro Gramm .

Den wahren Wert aber kennt nur der Sammler, der im Schnitt 1 km pro 0,5-1 Gramm Bernstein läuft. Er alleine hat auch erfahren, dass nicht er den Bernstein findet, sondern der Bernstein ihn.

Ein Besuch im Haus Bernstein regt zum eigenen Suchen an.
Vorsicht! Es gibt Fanatiker. U.a. Horst, Jürgen, Hans-Gerd und Udo.

Udo im Watt Bernstein im Watt
Bernstein im Watt Udo im Watt